Sehr geehrte Patientin und sehr geehrter Patient,

nicht alle unserer Services sind vom Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) betroffen. Wir unterstützen trotzdem für das gesamte Online-Angebot (der unten genannten Websites) grundsätzlich den Standard für barrierefreie Websites (WCAG 2.1 Level AA).

Es steht Ihnen frei, auch ergänzend unsere Hotline zu verwenden. Für den Sinn "Hören" nach BFSG (in Verbindung mit Sprechen) können Sie dort 100% unserer Sevices nutzen. Auch Schreiben dürfen Sie uns - z.B. per Email - weiterhin. Die Umsetzung der Barrierefreiheit auf den Websites löst keine Verpflichtung zur Nutzung für Sie aus sondern ist ein ergänzendes Angebot.

 

Stand der Vereinbarkeit

Diese Erklärung erstreckt sich auf die betroffenen Produkte auf Dienstleistungen auf pvs-rechnung.de und raten.pvs-dialog.de.

Basis
Umsetzung orientiert sich an dem empfohlen Web Standard für barriefreie Websites WCAG 2.1 im Level AA.

Ergänzung für den Sinn "Hören"
Aufgrund teilweise relativ komplexer Online-Services (Erstellung von Anträgen zu indiviuellen Teilzahlungsvereinbarungen, Erstattungshilfe, ...) mit mehreren Prozessschritten wird für alle Produkte und Dienstleistungen eine Hotline angeboten. Hierfür werden keine extra Kosten erhoben. Damit ist der Sinn Hören für 100% aller Services abgedeckt. Ohne Hilfe Dritter kann alles in Anspruch genommen werden.

Sprachgebrauch
Aufgrund des intensiven persönlichen Kontakts mit Patienten im Rahmen der Korrespondenz, Forderungsmanagement und der Erstattungshilfe sind die Benutzerführungen und Sprachgebrauch in unserem Online-Services an der allgemeinen Verständlichkeit für Patienten ausgerichtet.

 

Unser Ansprechpartner für Sie / Barriere melden / Ihr Feedback

Wir haben einen eigenen zentralen Ansprechpartner (für alle teilnehmenden Privatärztlichen Abrechnungsstellen) für das Thema der Barrierefreiheit.

Herr Arnd Kura
PVS holding GmbH
Remscheider Str. 16, D-45481 Mülheim an der Ruhr

Telefon: +49 208 48470
E-Mail: dsb@ihre-pvs.de

Ihr Feedback ist willkommen

Neben unserem Ansprechpartner stehen Ihnen ja auch unsere Service-Hotlines zur Verfügung. Diese helfen Ihnen ergänzend, auf Ihren Wunsch, alle Produkte und Dienstleistungen ohne Hilfe Dritter nutzen zu können. Anregungen, Lob oder auch Kritik können Sie dort auch gerne platzieren. Barrieremeldungen, zu denen Sie eine Ergebnismitteilung wünschen, richten Sie an den Ansprechpartner für Barrierefreiheit (Herrn Arnd Kura, dsb@ihre-pvs.de).

Meldung einer Barriere

Ist auf unserer Webseite etwas nicht vollständig nutzbar oder nicht barrierefrei zugänglich? Dann benennen Sie uns bitte:

  • (Wann) Den möglichst genauen Zeitpunkt.
  • (Wo) Die vollständige Internetadresse im Browser (z.B. https://www.pvs-rechnung.de/pvs/rhein_ruhr/barrierefreiheit).
  • (Womit) Was für ein Gerät (iOS, Android, Windows, MacOS, ...) und Browser (Edge, Firefox, Chrome, Safari, ...) Sie nutzen.
  • (Womit) Ob und welche Hilfsmittel Sie verwenden.
  • (Was) Festgestellte/r Barriere/Fehler.
  • (Kontakt) Ihren Namen und Ihre Email-Adresse.

Schicken Sie Ihre Meldung einer Barriere an den Ansprechpartner für Barrierefreiheit (Herrn Arnd Kura, dsb@ihre-pvs.de). Unser Ansprechpartner wird Ihr Anliegen für Sie weiterverfolgen. Sie werden über das Ergebnis informiert.

 

 

Zuständige Durchsetzungsstelle / Marktüberwachungsbehörde

Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen,
Landeskompetenzzentrum Barrierefreie IT (LBIT)
Mauerstraße 51
40476 Düsseldorf

Telefon: +49 211 94491213
E-Mail: ueberwachungsstelle-nrw@it.nrw.de

 

Aktualität dieser Erklärung

Diese Erklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2025.

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