Allgemeines

A9:  Besonderes: Pflege

Was beinhalten die Investitionskosten?

Bei den gesondert berechenbaren Investitionskosten handelt es sich unter anderem um Entgelte zur Deckung der Miet- und Leasingkosten des Pflegedienstes (z. B. Büromiete, Autos), der Abschreibung auf die Inventargegenstände und der Aufwendungen für Instandhaltung / Instandsetzung (z. B. Reparatur eines Autos). Eine Aufzählung findet sich in §82 Absatz 3 SGB XI.

 

Was versteht man unter dem Begriff Ausbildungsumlage?

Ab dem 1. Juli 2012 stellen die Pflegedienste einen Betrag für eine Ausbildungsumlage in Rechnung. In der Vergangenheit war es so, dass nicht ausbildende Einrichtungen und Dienste einen Wettbewerbsvorteil gegenüber denjenigen hatten, die ausbildeten. Sie konnten ihre Leistungen günstiger anbieten als diejenigen, die Verantwortung übernahmen und ausbildeten.

Mit der Ausbildungsumlage zahlen nun alle Pflegeeinrichtungen und -dienste Ausgleichsbeträge in einen Ausbildungsfond ein, unabhängig davon, ob sie ausbilden oder nicht. Es müssen also alle einzahlen. Nur wer ausbildet, bekommt die tatsächlich geleistete Ausbildungsvergütung aus dem Fond ersetzt.

Die Pflegedienste können die Ausbildungsumlage gemäß dem Pflegeversicherungsgesetz des Bundes den Pflegebedürftigen in Rechnung stellen. Die Weitergabe der Kosten ist keine landesgesetzliche Regelung.

 

Sie möchten ein SEPA-Lastschriftmandat für Ihre Privatrechnungen einrichten? Oder haben sich Ihre Kontodaten geändert?

Laden Sie hier das entsprechende Formular herunter. Sie erhalten das Formular auch von Ihrem Pflegedienst oder unserer Pflegeserviceline . Das ausgefüllte Formular senden Sie an die Adresse der PVS, die Sie auf Ihrer Rechnung finden. Weitere Informationen zum Lastschriftverfahren finden Sie unter dem Thema SEPA-Lastschrift .

 

Sie möchten ein SEPA-Lastschriftmandat stoppen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Pflegeserviceline .

 

Sie möchten die Anschrift des Rechnungsempfängers ändern?

Vielleicht ist es besser, wenn ein Angehöriger oder die amtliche Betreuung die Rechnung erhält. Wechseln Sie zum Thema Adressänderung , um die Anschrift für eine bestehende Rechnung zu ändern

 

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben, rufen Sie uns an:

Bei Fragen zu einzelnen Leistungen und deren Anzahl auf der Rechnung können Sie uns gerne anrufen. Bitte halten Sie die Rechnungsnummer bereit. Sie finden die Rechnungsnummer

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